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Das Markenzeichen
Die drei Buchstaben „R“ „U“ „B“ bilden den Kern des Corporate Design der Ruhr-Universität Bochum. Sie sind das Markenzeichen, das die Identität der Universität nach innen und außen vertritt.
Diese Bildmarke wird ergänzt durch die Wortmarke „Ruhr-Universität Bochum“. Gemeinsam ergeben Bild- und Wortmarke das Logo. Sie bilden eine Einheit.
Das RUB-Logo ist RUB-Blau. Andere Farben sind nicht erlaubt. Ist der Farbdruck nicht möglich, kann das RUB-Logo auch Schwarz auf hellem Grund oder Weiß auf dunklem Grund erscheinen. Es darf auch auf Fotos verwendet werden, wenn die Lesbarkeit gewährleistet ist.
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Das RUB-Logo ist eine unantastbare Einheit. Abwandlungen des Logos sind nicht erlaubt: Das Logo darf weder gedreht noch gekippt oder verzerrt werden, Wort- und Bildmarke dürfen nicht voneinander getrennt werden, ihre Anordnung darf nicht verändert werden. Die Schriftarten dürfen nicht verändert werden.
Das Corporate Design regelt das einheitliche Erscheinungsbild der Ruhr-Universität. In bestimmten Fällen ist die Nutzung für Dritte – wie Kooperationspartner der RUB – erlaubt. Da unter anderem das Ruhr-Universitäts-Logo als Marke geschützt ist, benötigen Dritte für die Nutzung des Logos entweder einen Markenlizenzvertrag oder die Logo-Nutzung ist in einem Kooperationsvertrag geregelt.
Das RUB-Logo ist eingebettet in eine Schutzzone, die in der Logodatei gekennzeichnet ist. Diese Schutzzone gehört zum RUB-Logo und darf nicht überschrieben werden. Sie ragt nicht über den Rand des Mediums hinaus.
Das RUB-Logo (ohne die Schutzzone) ist in der Printkommunikation mindestens sechs Millimeter, in der Onlinekommunikation mindestens 15 Pixel hoch. Die Wortmarke „Ruhr-Universität Bochum“ ist stets gut lesbar.