Am 11.11.2019 hat das Dezernat Hochschulkommunikation – in Abstimmung mit dem Rektorat, dem IT-Nutzerrat, der IT-Nutzervertretung und IT.SERVICES – einen vorläufigen Designleitfaden zur Gestaltung von responsiven Webseiten im Corporate Design der RUB zur Verfügung gestellt. Das Design wurde ursprünglich für den Newsbereich der zentralen RUB-Webseiten entwickelt; einzelne Elemente wurden anschließend an Anforderungen angepasst, die aus vielen Fakultäten und Einrichtungen übermittelt wurden. Das Design deckt jedoch nicht sämtliche Bedarfe des Campus ab, sondern ist als Übergangslösung für alle außerhalb der Verwaltung gedacht, die zeitnah mobil optimierte Webseiten umsetzen wollen.
Wie es weitergeht
Gemeinsam mit allen Interessierten auf dem Campus strebt das Dezernat Hochschulkommunikation einen Prozess an, der das Webdesign stärker an den Bedarfen der Webseitenersteller auf dem Campus und an den Bedarfen der angesprochenen Zielgruppen ausrichtet – auch um die Chance zu nutzen, die Onlinekommunikation der RUB an die aktuell rasant fortschreitenden Entwicklungen in der digitalen Welt anzupassen.
Sie wollen über die nächsten Schritte auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den CD-Newsletter.