Webseiten
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Grafische Darstellung von zwei Personen, die eine Webseite bearbeiten.

Webseitenoptimierung

Mithilfe von einfachen Tipps für Redaktion und Programmierung können Sie die Auffindbarkeit Ihrer Webseiten verbessern. An der Ruhr-Universität Bochum gibt es zudem Tools, die Ihnen Einblicke in das Nutzerverhalten und die Qualität Ihrer Webseite bieten und damit helfen, Ihren Online-Auftritt zu optimieren.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO (Search Engine Optimization) umfasst Maßnahmen, welche die Auffindbarkeit von Webseiten bei Suchmaschinen, zum Beispiel Google, verbessern.

Basis-Tipps für SEO

Die folgenden SEO-Basis-Tipps für Redakteur*innen sowie für Webseitenmanager*innen und -entwickler*innen bilden eine wichtige Grundlage.

Redaktionelle Tipps
  • Behandeln Sie pro Seite ein Thema.

  • Direkt zu Beginn – im ersten kurzen Absatz – sollte stehen, was wichtig ist.

Formulieren Sie keine langen Einleitungen, sondern knapp und präzise.

  • Verlinken Sie von und zu thematisch ähnlichen Seiten.

Verlinken Sie nicht beliebig viel, sondern dann, wenn es inhaltlich sinnvoll ist.

  • Halten Sie Hierarchien in der Seitenstruktur ein: H1, Einleitung, H2 etc.

Arbeiten Sie schon beim Erstellen der Texte in Word mit Strukturelementen.

  • Nutzen Sie sprechende, aussagekräftige und eindeutige Titel und URLs.

Beispiel: „Kontakt zur Studienberatung“ statt lediglich „Kontakt“.

  • Halten Sie Ihre Webseiten und Inhalte stets aktuell; alte Seiten schwächen das Gesamtbild.

Tools wie Siteimprove helfen, veraltete Inhalte und nicht mehr funktionale Links zu finden.

  • Korrekte und funktionierende Verlinkungen sind wichtig für die Qualität der Webseite.

Prüfen Sie Verlinkungen regelmäßig.

Tipps für die Programmierung
  • Die Webseite muss mobil optimiert sein. Hohe Priorität dabei hat die Ladezeit.

  • Verwenden Sie eine URL mit ruhr-uni-bochum.de.

  • Verwenden Sie bei englischen Webseiten den Meta-Tag <html lang="en-US">.

  • Richten Sie eine Sitemap ein.

Die meisten Content Management Systeme bieten die Möglichkeit, eine Sitemap einzurichten; es gibt hierfür auch Tools im Internet. Sprechen Sie die Agentur für Onlinekommunikation (onlinekommunikation@ruhr-uni-bochum.de) gerne an.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite barrierefrei ist, der Quellcode sauber ist und keine Linkfehler vorhanden sind.

Jede barrierefreie Webseite ist gleichzeitig auch suchmaschinenoptimiert.

  • Richten Sie bei einem Umzug von Webseiten/Ihres Webauftritts Weiterleitungen ein.

Leiten Sie die meistgeklickten Seiten 1:1 um. Legen Sie ansonsten thematisch ähnliche Landing Pages an und richten Sammelumleitungen ein. Leiten Sie nicht alles auf die neue Startseite um.

Beratung

Für weitere Fragen und Beratung zum Thema Suchmaschinenoptimierung wenden Sie sich gern an die Agentur für Onlinekommunikation:

Matomo

Matomo ist eine umfassende Webanalyseplattform, die es ermöglicht, detaillierte Einblicke in das Verhalten der Besucher*innen Ihrer Webseiten zu erhalten.

Was macht Matomo?

  • Matomo stellt beispielsweise fest, wie oft Ihre Webseite besucht wird, von welchen anderen Webseiten die Besucher*innen kommen und wohin sie navigieren.
  • Darüber hinaus bietet das Tool eine Analyse der Verweildauer sowie Statistiken zu Ein- und Ausstiegsseiten und Absprungraten.
  • Mit Matomo können Sie auch individuelle Zeiträume auswerten, um Trends und Muster im Besucherverhalten im Laufe der Zeit zu identifizieren.

Dies ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen zur Optimierung Ihrer Webseiten zu treffen und das Nutzererlebnis zu verbessern.

Nutzung von Matomo

Die an der RUB von IT.SERVICES angebotene Matomo-Version ist DSGVO-konform, die Speicherung von Daten erfolgt nur auf Servern der RUB.

Ansprechpartner zur Nutzung von Matomo ist IT.SERVICES:

Alle Informationen rund um Matomo

Siteimprove

Mit Siteimprove steht allen Einrichtungen der RUB ein Tool zur Verfügung, mit dem sich auf Webauftritten digitale Barrieren abbauen und die Benutzerfreundlichkeit verbessern lassen.

Das Tool untersucht Webseiten automatisch und erkennt dabei technische Probleme in der Programmierung und redaktionelle Aspekte wie defekte Links, große Dateien und Rechtschreibfehler – es liefert sogar Verbesserungsvorschläge.

Der Einsatz von Siteimprove empfiehlt sich nicht nur bei bestehenden Webseiten, sondern auch beim Aufbau eines neuen Online-Auftritts, um potenzielle Schwachpunkte frühzeitig zu eliminieren.

Was macht Siteimprove?

  • Siteimprove prüft, bewertet und überwacht umfassend die Barrierefreiheit einer Webseite anhand gesetzlicher Vorgaben und Standards und die Inhalte in Hinsicht auf Qualität, Aktualität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Die Bewertung gibt das Tool in Scores ab.
  • Dabei berücksichtigt das Tool – wenn festgelegt – auch individuell formulierte Regeln und Standards.
  • Außerdem evaluiert das Tool technische und inhaltliche Aspekte, die die Sichtbarkeit in Suchergebnissen beeinflussen (SEO).
  • Über einen längeren Einbindungszeitraum stellt Siteimprove auch Entwicklungen dar.
  • Siteimprove erläutert alle gefundenen Probleme und Optimierungsvorschläge ausführlich und verständlich, zeigt aber auch Lösungen auf, mit denen die Probleme behoben und Verbesserungen umgesetzt werden können.

Nutzung von Siteimprove

Der Dienst ist aktuell kostenlos. Die Agentur für Onlinekommunikation richtet Ihre Webseite auf Wunsch in Siteimprove ein, damit das Tool diese erfasst und prüft, schult Sie in der Nutzung und berät bei Fragen.

Alle Informationen rund um Siteimprove​​

(Der Link führt ins Serviceportal für Beschäftigte.)

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