- Behandeln Sie pro Seite ein Thema.
- Direkt zu Beginn – im ersten kurzen Absatz – sollte stehen, was wichtig ist.
Formulieren Sie keine langen Einleitungen, sondern knapp und präzise.
- Verlinken Sie von und zu thematisch ähnlichen Seiten.
Verlinken Sie nicht beliebig viel, sondern dann, wenn es inhaltlich sinnvoll ist.
- Halten Sie Hierarchien in der Seitenstruktur ein: H1, Einleitung, H2 etc.
Arbeiten Sie schon beim Erstellen der Texte in Word mit Strukturelementen.
- Nutzen Sie sprechende, aussagekräftige und eindeutige Titel und URLs.
Beispiel: „Kontakt zur Studienberatung“ statt lediglich „Kontakt“.
- Halten Sie Ihre Webseiten und Inhalte stets aktuell; alte Seiten schwächen das Gesamtbild.
Tools wie Siteimprove helfen, veraltete Inhalte und nicht mehr funktionale Links zu finden.
- Korrekte und funktionierende Verlinkungen sind wichtig für die Qualität der Webseite.
Prüfen Sie Verlinkungen regelmäßig.