logo_rub_blau.png
Ruhr-Universität Bochum

RUB-Logo

Die drei Buchstaben „R“ „U“ „B“ bilden den Kern des Corporate Design der Ruhr-Universität Bochum. Sie sind das Markenzeichen, das die Identität der Universität nach innen und außen vertritt.

Diese Bildmarke wird ergänzt durch die Wortmarke „Ruhr-Universität Bochum“. Gemeinsam ergeben Bild- und Wortmarke das Logo. Sie bilden eine Einheit.

Regeln zur Verwendung des RUB-Logos

Farben

Das RUB-Logo ist RUB-Blau. Andere Farben sind nicht erlaubt. Ist der Farbdruck nicht möglich, kann das RUB-Logo auch Schwarz auf hellem Grund oder Weiß auf dunklem Grund erscheinen. Es darf auch auf Fotos verwendet werden, wenn die Lesbarkeit gewährleistet ist.

Abwandlungen

Das RUB-Logo ist eine unantastbare Einheit. Abwandlungen des Logos sind nicht erlaubt: Das Logo darf weder gedreht noch gekippt oder verzerrt werden, Wort- und Bildmarke dürfen nicht voneinander getrennt werden, ihre Anordnung darf nicht verändert werden. Die Schriftarten dürfen nicht verändert werden.

Nutzung durch Dritte

Das Corporate Design regelt das einheitliche Erscheinungsbild der Ruhr-Universität. In bestimmten Fällen ist die Nutzung für Dritte – wie Kooperationspartner der RUB – erlaubt. Da unter anderem das Ruhr-Universitäts-Logo als Marke geschützt ist, benötigen Dritte für die Nutzung des Logos entweder einen Markenlizenzvertrag oder die Logo-Nutzung ist in einem Kooperationsvertrag geregelt.

Größe und Ort

Das RUB-Logo ist eingebettet in eine Schutzzone, die in der Logodatei gekennzeichnet ist. Diese Schutzzone gehört zum RUB-Logo und darf nicht überschrieben werden. Sie ragt nicht über den Rand des Mediums hinaus.

Das RUB-Logo (ohne die Schutzzone) ist in der Printkommunikation mindestens sechs Millimeter, in der Onlinekommunikation mindestens 15 Pixel hoch. Die Wortmarke „Ruhr-Universität Bochum“ ist stets gut lesbar.

Überblick

  • Das RUB-Logo gibt es ausschließlich in den Farben RUB-Blau, Schwarz und Weiß.
  • Das RUB-Logo ist in seiner Form und seinem Aufbau unveränderlich.
  • Die Schutzzone des RUB-Logos wird immer eingehalten.
  • Das RUB-Logo ist in Druckanwendungen mindestens 6 Millimeter hoch.
  • Das RUB-Logo ist in Digitalanwendungen mindestens 15 Pixel hoch.
Nach oben