Hier ein Logo
Für ein gutes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen hat eine Internetseite mindestens 400 Wörter. Längere Inhalte weisen 3 bis 5 Mal die Überschrift 2 auf.
Dachzeile
Auf Standardseiten finden User die gesuchten Informationen. Welche Elemente Sie für die Standardseiten der RUB nutzen können, lesen Sie hier.
Die Standardseite ist in der Desktopansicht dreispaltig, wobei die linke Seitenspalte gegebenenfalls für Abteilungsname oder -logo vorgesehen ist, die rechte Seitenspalte für Zusatzinformationen, Logos und Kontakte.
Die ersten Elemente auf jeder Standardseite sind
Beim Aufbau der Seite wird stets bedacht, dass diese für mobile Endgeräte (Handys, Tablets) anders ausgegeben wird als auf einem Desktop: Die mobile Ansicht ist einspaltig, die drei Spalten der Desktopansicht bauen sich von links nach rechts untereinander auf, also
Die Textspalte einer Standardseite ist auf optimale Lesbarkeit ausgelegt. In der Regel „scannen“ die User die Seiten nach den gesuchten Informationen ab und wollen schnell erfassen, ob sie sich auf der richtigen Seite befinden. Daher müssen die Inhalte gut ausgezeichnet sein.
Folgende Darstellungsmittel stehen zur Verfügung, um den Text aufzulockern:
Ist ein Text durch diese Darstellungsformen strukturiert aufgebrochen, stellen User schnell fest, ob die Seite die gesuchten Informationen enthält – selbst wenn diese ein wenig länger ist.
Um das Element „Zitat“ vorzustellen, hier zwei Zitate, die gut zur Darstellung von Inhalten auf Webseiten passen.
Dinge weglassen, die nicht so wichtig sind. So wird die Information verstärkt.
Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.
Zwischenüberschriften gliedern den Text und wirken sich auch auf Suchmaschinen aus. Daher tauchen die wichtigsten Schlagworte des behandelten Themas in Zwischenüberschriften auf. Überschriften werden in der angedachten Struktur genutzt. Es stehen vier Überschriftentypen (Überschrift 1 bis Überschrift 4) zur Verfügung: Die Überschrift 1 ist der Überschrift der Seite vorbehalten. Sie taucht auf jeder Seite nur ein Mal auf, darunter die
unter dieser gliedern sich Inhalte mit der
unter dieser gliedern sich Inhalte mit der
Für ein gutes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen hat eine Internetseite mindestens 400 Wörter. Längere Inhalte weisen 3 bis 5 Mal die Überschrift 2 auf.
Die Faltbox ist für verschiedene Informationen gedacht. Faltboxen gibt es in verschiedenen Formaten:
Mit dieser Box werden Zusatzinformationen zum Hauptinhalt geliefert. Dies können zum Beispiel Adressen, Literaturhinweise oder ergänzende Informationsblöcke sein. Bilder können optional eingefügt werden. Das Icon in der linken Ecke kann angepasst werden.
Nutzen Sie die Faltbox, um Informationen zu bündeln. Die Faltbox ist kein eigener Inhaltsbereich – sie liefert zusätzliche Informationen zu einem Thema. Sie kann ein- und ausgeblendet werden. Deshalb stehen keine elementaren Informationen in der Faltbox. Für Informationen, die immer sichtbar sind, nutzen Sie die Infobox. Bilder können optional eingefügt werden. Das Icon in der linken Ecke kann angepasst werden.
Kontakte können einzeln eingefügt werden. Hier der Kontakt des Rektors.
Kontakte können auch als ganze Liste angezeigt werden.
UV 0/14
UV 0/28
UV 0/30
Es gibt verschiedene Wege, Verlinkungen einzufügen.
Der Textlink ist am dezentesten.
Augenfälliger als ein Textlink ist der Link über einen
Der Button hat eine starke Animationswirkung auf die User und wird daher auch „Call to action"-Button genannt.
Die Verweisfläche ist abgesehen von den Teasern das größte referenzierende Element einer Seite. Es gibt eine Verweisfläche mit editierbarem Icon und mit Bild wie unten abgebildet.
Eine Verweisfläche kommt auf jeder Standard- und Übersichtsseite mindestens ein Mal zum Einsatz: Sie führt die User vom Ende der Seite zurück auf die nächsthöhere Ebene.
Wenn Sie im Namen der RUB kommunizieren, dürfen Sie nicht auf externe Seiten verlinken, die einen kommerziellen oder werblichen Hintergrund haben – auch wenn dieser Link der reinen Information dienen soll. Nur Fälle, in denen ein Kooperationsvertrag eine Verlinkung eindeutig festlegt, stellen hier Ausnahmen dar. Diese Regelung gilt auch für die Abbildung von Logos.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder und Medien einzufügen. Neben dem Einzelbild wie unten dargestellt gibt es: