Seitentitel (optional Logo im Format 3:2)
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Stilistische Darstellung einer Standardseite
Eine Bildunterzeile

Standardseiten

Auf Standardseiten finden User die gesuchten Informationen. Welche Elemente Sie für die Standardseiten der RUB nutzen können, lesen Sie hier.

Die Standardseite ist in der Desktopansicht dreispaltig, wobei die linke Seitenspalte gegebenenfalls für Abteilungsname oder -logo vorgesehen ist, die rechte Seitenspalte für Zusatzinformationen, Logos und Kontakte.

Aufbau einer Standardseite

Die ersten Elemente auf jeder Standardseite sind

  1. ein Bild (im Format 999 x 666 Pixel)
  2. die Seitenüberschrift
  3. eine einordnende Dachzeile (optional; einheitliche Nutzung im jeweiligen Bereich)
  4. ein kurzer Einleitungstext
  5. weitere, frei zu wählende Elemente wie sie auf dieser Seite beschrieben sind
  6. abschließend eine Verweisfläche, die die User auf die jeweils nächsthöhere Ebene führt

Die Webseite auf mobilen Endgeräten

Beim Aufbau der Seite wird stets bedacht, dass diese für mobile Endgeräte (Handys, Tablets) anders ausgegeben wird als auf einem Desktop: Die mobile Ansicht ist einspaltig, die drei Spalten der Desktopansicht bauen sich von links nach rechts untereinander auf, also

  1. wenn vorhanden – Titel und Logo aus der linken Spalte,
  2. der Seiteninhalt, bei Elementen wie Teasern oder Verweisflächen untereinander von rechts nach links
  3. die Inhalte der rechten Spalte
  4. der Fußbereich der Seite – erst der Instanz-Fußbereich, dann der allgemeine Fußbereich der RUB-Seiten

Darstellung von Text und Inhalt

Die Textspalte einer Standardseite ist auf optimale Lesbarkeit ausgelegt. In der Regel „scannen“ die User die Seiten nach den gesuchten Informationen ab und wollen schnell erfassen, ob sie sich auf der richtigen Seite befinden. Daher müssen die Inhalte gut ausgezeichnet sein.

Inhalte gliedern

Folgende Darstellungsmittel stehen zur Verfügung, um den Text aufzulockern:

  • Aufzählungen, nummeriert oder unnummeriert
  • Absätze (weit mehr, als gewöhnlich in Texten genutzt werden)
  • Bilder, Infografiken, Bildergalerien oder Videos (mehr zu Medien in RUB-Web)
  • Zwischenüberschriften
  • Zitate
  • Anker
  • Verweisflächen und verlinkte Buttons
  • Infoboxen

Ist ein Text durch diese Darstellungsformen strukturiert aufgebrochen, stellen User schnell fest, ob die Seite die gesuchten Informationen enthält – selbst wenn diese ein wenig länger ist.

Um das Element „Zitat“ vorzustellen, hier zwei Zitate, die gut zur Darstellung von Inhalten auf Webseiten passen.

Dinge weglassen, die nicht so wichtig sind. So wird die Information verstärkt.

Anton Stankowski, Designer

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.

Leonardo da Vinci (zitiert auch von Steve Jobs)

Überschriften

Zwischenüberschriften gliedern den Text und wirken sich auch auf Suchmaschinen aus. Daher tauchen die wichtigsten Schlagworte des behandelten Themas in Zwischenüberschriften auf. Überschriften werden in der angedachten Struktur genutzt. Es stehen vier Überschriftentypen (Überschrift 1 bis Überschrift 4) zur Verfügung: Die Überschrift 1 ist der Überschrift der Seite vorbehalten. Sie taucht auf jeder Seite nur ein Mal auf, darunter die

Überschrift 2,

unter dieser gliedern sich Inhalte mit der

Überschrift 3,

unter dieser gliedern sich Inhalte mit der

Überschrift 4

Am Rande: Empfehlung zur Suchmaschinenoptimierung

Für ein gutes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen hat eine Internetseite mindestens 400 Wörter. Längere Inhalte weisen 3 bis 5 Mal die Überschrift 2 auf.

Faltboxen

Die Faltbox ist für verschiedene Informationen gedacht. Faltboxen gibt es in verschiedenen Formaten:

Die Infobox

Audimax Detail
Der Himmel über dem Audimax

Mit dieser Box werden Zusatzinformationen zum Hauptinhalt geliefert. Dies können zum Beispiel Adressen, Literaturhinweise oder ergänzende Informationsblöcke sein. Bilder können optional eingefügt werden. Das Icon in der linken Ecke kann angepasst werden.

Die Faltbox

Audimax
Das Audimax der RUB im Sonnenschein
Das Audimax ist der Mittelpunkt des Campus.

Nutzen Sie die Faltbox, um Informationen zu bündeln. Die Faltbox ist kein eigener Inhaltsbereich – sie liefert zusätzliche Informationen zu einem Thema. Sie kann ein- und ausgeblendet werden. Deshalb stehen keine elementaren Informationen in der Faltbox. Für Informationen, die immer sichtbar sind, nutzen Sie die Infobox. Bilder können optional eingefügt werden. Das Icon in der linken Ecke kann angepasst werden.

Faltbox Download

High-Definition-Bilder

Der Download enthält ein ZIP-Archiv.
Markieren Sie die gewünschten Bilder.
  • Der Himmel über dem Audimax
  • Das Audimax der RUB im Sonnenschein
Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Nutzungsbedingungen

Mit der Faltbox Download können Dokumente und Bilder zum Download bereitgestellt werden. Dabei kann hier bei Bedarf festgelegt werden, dass die User den Nutzungsbedingungen zustimmen. Es können auch Downloads ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt werden, wie die Faltbox Download unten zeigt.

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.*

Faltbox Download ohne Bedingungen

High-Definition-Bilder

Der Download enthält ein ZIP-Archiv.
Markieren Sie die gewünschten Bilder.
  • Der Himmel über dem Audimax

Kontakte

Kontakte können einzeln eingefügt werden. Hier der Kontakt des Rektors.

Kontakte können auch als ganze Liste angezeigt werden.

Arne
Dessaul

Dezernat 8: Hochschulkommunikation
Aufgaben
Redaktionsleiter Online-News
Adresse

UV 0/14

Dr.
Julia
Weiler

Dezernat 8: Hochschulkommunikation
Aufgaben
Redakteurin
Adresse

UV 0/28

Meike
Driessen

Dezernat 8: Hochschulkommunikation
Aufgaben
Leitung Abteilung 8.2 Wissenschaftskommunikation
Adresse

UV 0/30

Verlinkungen

Es gibt verschiedene Wege, Verlinkungen einzufügen.

Der Textlink

Der Textlink ist am dezentesten.

Der Button

Augenfälliger als ein Textlink ist der Link über einen

Button

Der Button hat eine starke Animationswirkung auf die User und wird daher auch „Call to action"-Button genannt.

Die Verweisfläche

Die Verweisfläche ist abgesehen von den Teasern das größte referenzierende Element einer Seite. Es gibt eine Verweisfläche mit editierbarem Icon und mit Bild wie unten abgebildet.

Eine Verweisfläche kommt auf jeder Standard- und Übersichtsseite mindestens ein Mal zum Einsatz: Sie führt die User vom Ende der Seite zurück auf die nächsthöhere Ebene.

Bildliche beispielhafte Darstellung einer Farbpalette und eines Papierfliegers.
Verweisfläche mit Icon
Zurück
Der Himmel über dem Audimax
Verweisfläche mit Foto
Zurück

Am Rande: Informationen zu Verlinkungen

Wenn Sie im Namen der RUB kommunizieren, dürfen Sie nicht auf externe Seiten verlinken, die einen kommerziellen oder werblichen Hintergrund haben – auch wenn dieser Link der reinen Information dienen soll. Nur Fälle, in denen ein Kooperationsvertrag eine Verlinkung eindeutig festlegt, stellen hier Ausnahmen dar. Diese Regelung gilt auch für die Abbildung von Logos.

Bilder

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder und Medien einzufügen. Neben dem Einzelbild wie unten dargestellt gibt es:

  • Bildergalerien, optional mit Vorschaubildern und/oder der Möglichkeit, diese bildschirmfüllend und zoombar anzuzeigen
  • Infografiken, ebenfalls auf Klick bildschirmfüllend und zoombar
  • Einbindung von Videos
  • Einbindung von Soundcloud-Dateien

Zur Übersicht

Audimax Detail
Der Himmel über dem Audimax

Teaser: Auf Standardseiten nur unter den Inhalten

Auf Standardseiten können die Teaser C, D, und E sowie die Verweisflächen genutzt werden, um auf andere Inhalte zu verlinken.

Alle zulässigen Teaser zur Ansicht:

Teaser C (mit Überschrift)

Beispielbild Teaser C

Hier werden zwei kleine Teaserboxen in einer Fläche zusammengefasst.

Beispielbild Teaser C

Hier werden zwei kleine Teaserboxen in einer Fläche zusammengefasst.

Nutzen Sie den Teaser E, um auf eine Bildergalerie-Seite zu verweisen.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Übersichtsseiten
Beispielseite
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
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