Projekt
Dezernat Hochschulkommunikation: Grafik für Projektwebseite CD Relaunch
Grafik: Zwei Hände schreiben den Eigennamen der Ruhr-Universität Bochum - einmal vollständig und einmal als Abkürzung. Der vollständige Eigenname liegt auf einer runden grünen Fläche, die Abkürzung "RUB" liegt auf einer quadratischen blauen Fläche. Die Hand auf der grünen Fläche hält einen grünen Bleistift, die Hand auf der blauen Fläche hält einen blauen Kugelschreiber.

Neues Corporate Design für die RUB

Der Marken-Claim „Built to change“ der Ruhr-Universität Bochum (RUB) steht für Wandel und Innovation. Das möchten wir auch visuell erlebbar machen – mit einem neuen Corporate Design.

Auf dieser Webseite finden Sie regelmäßige Updates über den Fortschritt des Projekts.

Aktuell: Meinungserhebung

Wir sammeln Meinungen, Wünsche und Anregungen, um sicherzustellen, dass das neue Design auf die Bedürfnisse der RUB-Mitglieder abgestimmt ist.

Zur Meinungserhebung

Was ist ein Corporate Design?

Das Fundament der sichtbaren Identität

Ein Corporate Design ist die visuelle Handschrift einer Organisation und bildet die Grundlage ihrer sichtbaren Identität. Es schafft eine einheitliche Gestaltungssprache, die das Erscheinungsbild in der internen und externen Kommunikation prägt.

Neben dem Logo gehören zu den klassischen Elementen eines Corporate Designs:

  • Farbschema: Eine definierte Palette, die die visuelle Identität unterstützt.
  • Formensprache: Klare Gestaltungsprinzipien, die den Charakter der Organisation widerspiegeln.
  • Ikonographie: Einheitliche Symbole und Piktogramme für verschiedene Anwendungen.
  • Bildwelten: Stil und Typ von Bildern, die die Werte und Botschaften der Organisation vermitteln.
  • Komposition: Regeln für die Anordnung von Elementen, die für Wiedererkennung und Konsistenz sorgen.

Darüber hinaus legt das Corporate Design fest, wie diese Gestaltungselemente in unterschiedlichen Medien – von Print bis Digital – angewendet werden.

Ein gut durchdachtes Corporate Design verbindet Form und Funktion, sorgt für Wiedererkennbarkeit und vermittelt auf den ersten Blick, wofür eine Organisation steht.

Warum ein neues Corporate Design?

Die Anforderungen an Kommunikation und Gestaltung haben sich verändert: Digitale Formate, Barrierefreiheit und eine klare visuelle Sprache spielen heute eine zentrale Rolle.

Das neue Corporate Design soll:

  • Dem neuen Markenleitbild der RUB entsprechen und unsere Werte wie Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Wandel sichtbar machen.
  • Digitale Anforderungen erfüllen und Informationen – insbesondere im Web – klarer, nutzerfreundlicher und ansprechender präsentieren.
  • Ein Alleinstellungsmerkmal bieten, um im Wettbewerb mit anderen Universitäten klar erkennbar zu sein.
  • Zugehörigkeit stärken, indem es der Marke RUB für Studierende und Mitarbeitende ein Gesicht gibt.
  • Die visuelle Kommunikation vereinfachen und durch klare Richtlinien die Erstellung von Materialien effizienter gestalten.
Built to change
Zum Markenleitbild der RUB
Built to change

Meilensteine & nächste Schritte

Meilensteine des Projekts

  1. Aktuell: Bedarfsanalyse
  2. Designentwicklung
  3. Konzeption Markenportal

Der Abschluss des Projekts ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Die konkrete Ausgestaltung und Anwendungen der erneuerten Gestaltungsrichtlinien – beispielsweise auf den Webseiten – findet anschließend in Nachfolgeprojekten statt.

Was sind die nächsten Schritte?

Unser Ziel ist es, ein Corporate Design zu entwickeln, das modern, funktional und ansprechend ist – für alle, die an der RUB lehren, lernen und arbeiten. Aktuell befinden wir uns in der Analysephase: Wir sammeln Meinungen, Wünsche und Anregungen, um sicherzustellen, dass das neue Design auf die Bedürfnisse der RUB-Mitglieder abgestimmt ist.

An der Meinungserhebung teilnehmen

Die Teilnahme ist bis zum 28. Februar 2025 möglich.

Im nächsten Schritt werden wir die gewonnenen Erkenntnisse in die Erstellung von Gestaltungsrichtlinien einfließen lassen.

Projektbeteiligte

Projektgruppe

  • Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern der Hochschulkommunikation zusammen.
  • Betreut wird der Prozess von der Design- und Markenagentur Radikant.

Projektleitung & Kontakt

Sonja
Israel

Dezernat 8: Hochschulkommunikation
Aufgaben
Projektleitung
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Dezernat Hochschulkommunikation
Übersicht & Kontakt
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