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Built to change blau

FAQ zum Markenleitbild

Der neue Claim der Ruhr-Universität ist veröffentlicht, wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Markenleitbild werden hier beantwortet.

Warum ist der Claim in englischer Sprache verfasst?

An der RUB lernen und forschen Menschen aus 130 Ländern, Internationalität ist eine wichtige Säule im universitären Alltag. Der neue Claim in englischer Sprache verdeutlicht somit die internationale Ausrichtung der Hochschule nach innen und außen. Er soll insbesondere auch im internationalen Kontext funktionieren.

Wie ist der Claim entstanden?

Der neue Claim ist das Ergebnis des partizipativen Leitbildprozesses „Warum RUB?“ mit der gesamten Hochschulöffentlichkeit, an dem über 2.000 Mitglieder teilgenommen haben.

Prozess Warum RUB

Der Großteil der Befragten hat die Bedeutung der RUB in ihrer Rolle als Motor für Wandel und Aufstieg gesehen. Sowohl in ihrer historischen Wirkung auf das Ruhrgebiet als Reallabor für gesellschaftliche Transformation, aber auch als Auftrag für die Zukunft. Auch die Notwendigkeit, sich selbst weiter zu ändern, das reformistische Gen der RUB zu erinnern, wurde betont. Daher wurde „Change“ als zentraler Gedanke freigelegt und in den Claim übersetzt.

Warum schreitet die Campussanierung so langsam voran?

Erste Bauarbeiten auf dem Campus der RUB starteten im Jahr 1964, seitdem wurde der Campus schrittweise erweitert und ausgebaut, außerdem entstanden und entstehen auf dem Gelände Mark 51°7 neue Forschungsbauten. Zusätzlich müssen Bestandsgebäude, die teilweise fast 60 Jahre alt sind, kontinuierlich modernisiert werden und neusten technischen Anforderungen genüge tragen. Dies ist bei einer Gesamtfläche von 4,5 Quadratkilometern eine Mammutaufgabe, in die viele Gewerke, Institutionen und Personen eingebunden sind. Eine Übersicht zu allen Bauprojekten gibt es auf den Seiten der technischen Dezernate:

Campussanierung

Wie gehen wir mit den alten Claims um? („Creating Knowledge Networks“ und „Menschlich, Weltoffen, Leistungsstark“)

Der neue Claim „Built to change“ bildet den Auftakt für die Arbeit am neuen Erscheinungsbild der RUB, wie zum Beispiel in einem neuen, zeitgemäßeren und positionierenderen Corporate Design. Welche Bausteine dazu gehören und wie der Prozess weiterläuft, können Interessierte auf dieser Webseite nachlesen.
Bis der Prozess abgeschlossen ist, gilt folgendes:

  • Alle bestehenden Print-Kommunikationsmittel, die die alten Claims benutzen, können weiterhin genutzt werden.
  • Webseiten, die die alten Claims nutzen, werden nach und nach bearbeitet und auf den neuen Claim umgestellt
  • Neue Printmaterialien nutzen bitte den neuen Claim, falls die Nutzung eines Claims gewünscht wird

Inhaltlich leben die Aussagen der „alten“ Claims unter dem Dach des neuen Claims weiter. „Creating Knowledge Networks“: Vernetzte Vielfalt/Interdisziplinarität ist ein wesentliches Merkmal der RUB, um Wandel und Transformation vorantreiben zu können. „Menschlich, weltoffen, leistungsstark“: Diese Werte sind ebenfalls essenziell, um Wandel vorantreiben zu können. Sie finden sich in neuen Leitbildern, Strukturen und Aktivitäten der RUB wie insbesondere in den Bereichen Diversity und Internationalisierung.

Wie wurden die einzelnen Themen für den neuen Claim/das neue Markenleitbild ausgewählt?

Der neue Claim ist das Ergebnis eines partizipativen Leitbildprozesses mit der gesamten Hochschulöffentlichkeit.

Prozess Warum RUB

Die meistgenannten Themen wurden daher als Marken-Bausteine für den neuen Claim ausgewählt.

Wieviel hat die Kampagne zur Einführung des neuen Claims gekostet?

Die Kampagne zur Einführung des neuen Claims konnte sehr kostenneutral umgesetzt werden, da viele Bordmittel genutzt wurden: Banner- und Posterflächen auf dem Campus, Präsenz in den Onlinemedien und so weiter.

Wie wurden die Farben der Kampagne ausgewählt? Sind dies die neuen Farben der RUB in ihrer Außendarstellung?

Die ausgewählten Farben stehen stellvertretend für wichtige Themen der RUB:

  • Magenta für Diversity
  • Grün für Nachhaltigkeit
  • Gelb für Internationalität
  • Orange für Talentförderung
  • Blau für Interdisziplinarität

Die Farben sind Teil der Kampagne zur Einführung des neuen Claims. Das komplette Corporate Design der RUB wird aktuell überarbeitet, auch die Farbwelt der RUB wird dann neu definiert.

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