Um das Markenleitbild zu konkretisieren und kontinuierlich zu schärfen, sind folgende Maßnahmen notwendig:
- Der neue Claim „Built to change“ bildet den Rahmen für alle Kommunikationsmaßnahmen.
- Die Gründungsgeschichte der RUB als erste Universitätsgründung nach dem zweiten Weltkrieg und ihre Bedeutung für den Wandel an der Ruhr steht für Neuanfang. Sie entspricht damit dem Marken-Archetyp „Phönix aus der Asche“ – auch in Zukunft. Solche Archetypen sind hilfreich, um im Menschheitsgedächtnis fest verankerte Assoziationswelten zu bedienen. Dazu zählt in diesem Fall alles, was das Neue auf dem Alten zeigt, wie zum Beispiel Baustellenbilder, monumentale Bildwelten, Mark 51° 7, Landmarken, Morgenlicht, starke Kontraste und so weiter.
- Das Marken-Narrativ der RUB ist entsprechend ihrer archetypischen Verankerung eine Heldenreise vom Aufstieg durch Wissen. Dies gilt für die Institution insgesamt als auch für einzelne Angehörige. Die Entwicklung vom Arbeiterkind zur Wissenschaftler*in oder auch zur Gründer*in ist prototypisch und differenzierend für die RUB.
- Die Marken-Tonalität der RUB ist vor allem ehrlich – sollte aber in Zukunft etwas selbstbewusster und überraschender auftreten als bislang.
- Das Marken-Design beziehungsweise das Corporate Design wird dem Wesen der RUB besser angepasst: Vielfältiger, flexibler, bunter, lauter.
- Die Dachmarke RUB wird gestärkt, eine SUB-Markenfamilie wird aufgebaut. Die Marken-Architektur bekommt so eine selbstähnlichere Struktur und optimiert so nach und nach den allzu heterogenen „Logo-Zoo“ der RUB.
- Die Kommunikationskanäle der RUB werden fortlaufend angepasst, die Marken-Digitalität ist sozialintelligent, responsiv, modular, dynamisch sowie Suchmaschinen- und KI-optimiert.