RUB-Web Support

Schreiben fürs Web

Kurz und knapp: Die wichtigsten Tipps
Schreiben am Laptop
Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop und überlegen zusammen, was sie schreiben.

  • Nehmen Sie die Sicht der Zielgruppe ein.
  • Das Wichtigste kommt direkt am Anfang, ganz oben auf der Seite.
  • Der Text soll sich auf das Wesentliche beschränken.
  • Schreiben Sie verständlich, prägnant und präzise.
  • Nutzen Sie klare, nicht verschachtelte, angemessen lange Sätze.
  • Achten Sie auf eine eindeutige Wortwahl und erläutern Sie Fachwörter, die für die Zielgruppe unbekannt sind.
  • Vermeiden Sie Abkürzungen, die für die Zielgruppe unbekannt sind.
  • Struktur gibt Orientierung: Verwenden Sie sprechende Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Infoboxen, Call-to-Action-Elemente etc.
  • Erstellen Sie keine Textwüsten.
  • Kennzeichnen Sie Verlinkungen eindeutig.

Alle Schreibkonventionen

Die zentralen Webseiten der Ruhr-Universität Bochum sind optimiert im Hinblick auf:

  • Zielgruppe
  • Lesbarkeit
  • Suchmaschinen
  • Barrierearmut

Zu diesen Zwecken empfiehlt das Dezernat Hochschulkommunikation die folgenden Schreibkonventionen fürs Web:

Eigenname der Ruhr-Universität Bochum

Logo der Ruhr-Universität Bochum
Log der Ruhr-Universität Bochum "RUB" an einem Gebäude auf dem Campus

Der Eigenname der Universität kann in folgenden Formen geschrieben werden:

  • Ruhr-Universität Bochum

Als Kurzform, wenn der volle Name auf derselben Seite bereits zuvor genannt wurde:

  • Ruhr-Universität

Als Akronym, auf Wunsch des Rektorats analog zum Logo mit gefetteten Buchstaben RU, sofern dies technisch im jeweiligen Texteingabefeld umsetzbar ist:

  • RUB

Als Abkürzung, abhängig von der Zielgruppe, zum Beispiel geeignet für die Instanz „Studium“:

  • Ruhr-Uni

Genus der Ruhr-Universität Bochum

Das Genus von weiteren Wörtern, die sich auf die Ruhr-Universität beziehen, muss ebenfalls weiblich sein:

  • 6.360 hauptamtliche Beschäftigte machen die Ruhr-Universität Bochum zur größten Arbeitgeberin in Bochum.
  • 630 Fußballfelder könnte die Ruhr-Universität Bochum auf ihrem Campus errichten.

Struktur & Orientierung

Wegweiser
Wegweiser auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum

Die Leser*innen im Internet scannen Texte und Seiten. Sie suchen sich die Informationen heraus, die für sie wichtig sind. Deshalb müssen Texte und Inhalte auf Webseiten gut strukturiert sein und auf den ersten Blick Orientierung bieten. Dies gilt insbesondere auch für die mobile Ansicht von Webseiten.

Das Wichtigste kommt zuerst

Zentrale Informationen zu Beginn des Textes gewährleisten, dass die Leser*innen die Inhalte direkt erfassen, auch wenn sie die Seite nicht vollständig anschauen und lesen. Ist der erste Satz zu lang oder uninteressant, verlieren die Benutzer*innen eventuell das Interesse oder die Geduld und verlassen die Seite.

Diese Hierarchie zieht sich über die gesamte Seite: Das Wichtigste steht am Anfang, das Unwichtigste am Ende.

Aussagekräftige Einträge in der Navigation

Verwenden Sie knappe, aussagekräftige Formulierungen für die Navigation und die Breadcrumb-Navigation, sodass die einzelnen Einträge für die Leser*innen direkt erfassbar sind und nicht zu lang werden.

Kurze Sätze

Kurze, nicht verschachtelte Sätze machen den Text leichter lesbar – gerade für Menschen, die Texte überfliegen oder die sich Texte von einem Programm vorlesen lassen, – und werden von Suchmaschinen bevorzugt behandelt. Jeder Satz sollte möglichst nur eine Information enthalten.

Beispiel:

  • Verlassen Sie die Universitätsstraße an der Ausfahrt „Uni Mitte“. Halten Sie sich links, wenn Sie auf das Parkhaus zufahren. Biegen Sie hinter dem Infopunkt links ab. Ein ausgewiesener Behindertenparkplatz befindet sich unter der Überdachung neben den Bushaltestellen vor der Einfahrt zum Besucherparkplatz auf der linken Seite.

Absätze & Zwischenüberschriften

Online werden viele Absätze gemacht, damit Leser*innen auf einen Blick die Informationen finden und erfassen können.

Best Practice:

  • Nach zwei bis vier Sätzen kommt ein Absatz. Jeder Absatz umfasst einen bestimmten Aspekt eines Themas.
  • Nach spätestens drei Absätzen wird eine Zwischenüberschrift gesetzt.
  • Die Zwischenüberschrift sollte gut verständlich sein und zusammenfassen, worum es in den folgenden Absätzen geht.

Struktur- & Gestaltungselemente

Struktur- und Gestaltungselemente gliedern den Text und die Webseite optisch und erleichtern das schnelle Lesen und Erfassen. Erstellen Sie keine Textwüsten!

Strukturieren Sie Ihren Text daher durch sprechende Überschriften, Zwischenüberschriften, Bulletpoints, Aufzählungen, Infoboxen und Call-to-Action-Elemente, zum Beispiel Buttons.

Verwenden Sie auch unbedingt Fotos, Icons und (interaktive) Grafiken, um Inhalte visuell zu vermitteln.

Suchmaschinen behandeln Webseiten, die auf diese Weise strukturiert sind, bevorzugt.

Gestaltungselemente in RUB-Web

Die verschiedenen Elemente, die Ihnen im Content-Management-System Drupal der zentralen Webseiten der RUB zur Verfügung stehen, können Sie auf den Testseiten sehen und kennenlernen:

Hervorhebungen & Schriftauszeichnungen

Setzen Sie Hervorhebungen sparsam ein. Dies können Ausrufezeichen oder Fettungen sein. So stellen Sie sicher, dass die Seite übersichtlich bleibt.

Wichtige Informationen können durch die im Webdesign enthaltenen Gestaltungselemente hervorgehoben werden – beispielsweise durch Infoboxen.

Nicht empfohlene Schriftauszeichnungen

Unterstrichene Wörter interpretieren die Leser*innen standardmäßig als Links, daher eignen sich Unterstreichungen nicht zur Hervorhebung.

Es sollte außerdem auf Hervorhebungen durch GROSSSCHREIBUNG und durch kursive Schrift verzichtet werden. Durchstreichungen sollten ebenfalls nicht verwendet werden.

Verlinkungen

Wählen Sie sprechende und eindeutige Bezeichnung für Verlinkungen. Vermeiden Sie unspezifische Bezeichnungen wie „Mehr“ oder „weitere Informationen“.

Es ist empfehlenswert, Verlinkungen nicht im Fließtext zu platzieren. Verlinkungen werden noch besser wahrgenommen, wenn sie prominenter angeboten werden. Hier bieten sich zum Beispiel Aufzählungen, Buttons, Infoboxen oder Verweisflächen an.

Es ist ebenfalls empfehlenswert, keine zusätzlichen Anführungszeichen oder sonstige Sonderzeichen in die Verlinkung einzufügen – dies wirkt unruhig. Links werden durch Content-Management-Systeme in der Regel automatisch optisch hervorgehoben, zum Beispiel durch Unterstreichung und/oder durch eine andere Schriftfarbe.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Links.
Beispiel: Verlinkung in einer Verweisfläche
RUB-Web Support
Nicht empfohlene Kennzeichnungen von Verlinkungen

Verlinkungen sollen nicht durch die Zeichen > "größer/mehr als" oder < "kleiner/weniger als" gekennzeichnet werden. Diese Auszeichnung ist nicht barrierefrei, in Screenreadern wird dies mit dem genannten Wortlaut vorgelesen.

Nutzen Sie daher andere Möglichkeiten der Kennzeichnung.

Verlinkungen auf Webseiten in RUB-Web

Bei Infoboxen und Verweisflächen (Referenzen) kann zur noch besseren optischen Darstellung zusätzlich das Link-Icon verwendet werden.

Bei Verlinkungen, die ins Serviceportal für Beschäftigte führen, geben Sie bitte direkt danach an:

  • Link führt ins Serviceportal für Beschäftigte

Bei Verlinkungen, die nur aus dem Netzwerk der Ruhr-Universität Bochum aufgerufen werden können, geben Sie bitte direkt danach an:

  • nur intern abrufbar

Bei langen Linklisten können diese Informationen auch im Text darüber gegeben werden.

Verlinkungen auf Dokumente/Dateien in RUB-Web

Die Verlinkung auf Dokumente soll stets am Ende in Klammern einen Hinweis auf das Dateiformat enthalten, zum Beispiel: (PDF)

Bei Infoboxen und Verweisflächen (Referenzen) kann zur noch besseren optischen Darstellung zusätzlich das Download-Icon verwendet werden.

Stil: Zielgruppe, Wortwahl & Grammatik

Scrabble
Spielsteine aus dem Brettspiel Scrabble formen das Wort "Sprache".

Zielgruppe berücksichtigen

Passen Sie Ihre Sprache an die Zielgruppe an, damit die Informationen bei genau den Personen ankommen, die Sie erreichen wollen. Berücksichtigen Sie dabei das Vorwissen der Zielgruppe. Stellen Sie Einheitlichkeit sicher.

Anrede

  • Die Anredepronomen „du“ und „ihr“ sowie „dein“ und „euer“ werden immer kleingeschrieben.
  • Die Höflichkeitsanreden „Sie“ und „Ihr“ werden immer großgeschrieben.

Konkrete Aussagen

Verwenden Sie konkrete Angaben, um Missverständnisse zu vermeiden, etwa bei Zeitbezügen, die sich ändern, oder bei Adjektiven, die unterschiedlich interpretiert werden können.

Empfohlen:

  • Die Bewerbungsphase zum Sommersemester 2024 endet am 15. Januar 2024.
  • Der Beitrag steigt um 10 Cent.
Nicht empfohlene, wenig konkrete Formulierungen

  • Die Bewerbungsphase endet in drei Wochen.
  • Der Beitrag erhöht sich in geringfügigem Maße.

Vermeiden Sie außerdem doppelte Verneinungen, formulieren Sie stattdessen klar und sofort verständlich.

Empfohlen:

  • Die Operation war kompliziert.
Nicht empfohlene Formulierung mit doppelter Verneinung

  • Die Operation verlief nicht ohne Komplikationen.

Verben statt Substantive

Die Verwendung von Verben statt Substantiven lässt den Text lebendiger erscheinen und macht ihn anschaulicher. Der Nominalstil klingt eher steif und nach „Beamtendeutsch“. Aneinanderreihungen von Substantiven machen den Text schwerer lesbar. Dies gilt besonders dann, wenn Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung ihn sich von einem Programm vorlesen lassen.

Empfohlen:

  • Die Messungen verzögerten sich zeitlich.
Nicht empfohlene Formulierung im Nominalstil
  • Es erfolgte eine Verzögerung der Durchführung der Messungen.

Aktiv statt Passiv

Verwenden Sie das Aktiv statt des Passivs. Aktive Sätze sind kürzer, machen den Text lebendiger, sind leichter zu erfassen und geben den Leser*innen in der Regel mehr Information, da die Handelnden benannt werden.

Empfohlen:

  • In der Onlinebewerbung können Sie nur aus denjenigen Fächern wählen, die auch zum jeweils kommenden Semester beginnen.
Nicht empfohlene Formulierung im Passiv
  • In der Onlinebewerbung sind immer nur die Fächer aufgeführt, die auch zum jeweils kommenden Semester beginnen.

Fremd- & Fachwörter

Die Verwendung von Fremd- und Fachwörtern hängt vom Vorwissen der Zielgruppe ab. Im Zweifel sollten Fremd- und Fachwörter eher einmal mehr erläutert werden. Die Erläuterung sollte kurz, knapp und verständlich sein.

Beispiel: Erläuterung des Begriffs „Hochschulzugangsberechtigung“ im Kontext:

  • Die meisten der deutschen Bewerber*innen sind berechtigt, an der Ruhr-Universität Bochum zu studieren, da sie ein Abitur haben, also eine Allgemeine Hochschulreife. Diese Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist in der Regel die Grundvoraussetzung für das Studium an der Ruhr-Universität.

Füllwörter & Adjektive

Ohne Füllwörter und mit wenigen Adjektiven ist der Text prägnanter, sodass der Inhalt schneller bei den Leser*innen ankommt. Füllwörter plustern einen Satz in der Regel unnötig auf und lenken vom Eigentlichen ab.

Beispiele für empfohlene Formulierungen:

  • Beschäftigte der Einrichtung X ließen sich einen neuen Prozess einfallen, um die Mittelvergabe effizienter zu gestalten.
  • Füllwörter kommen in der gesprochenen Sprache häufig vor.
Nicht empfohlene Formulierungen

  • Kreative Akteure ließen sich innovative Neuerungen einfallen.
    Dieser Satz enthält nur folgende konkrete Information: "Akteure ließen sich Neuerungen einfallen."
  • Füllwörter kommen in der gesprochenen Sprache schon irgendwie häufig mal vor.

Abkürzungen

Es erleichtert das Textverständnis, nur geläufige Abkürzungen zu verwenden. Nicht allgemein bekannte Abkürzungen können zwar definiert werden, aber gerade Leser*innen, die die Texte scannen, statt komplett zu lesen, übersehen die Definition eventuell.

In Überschriften, Dachzeilen und Teasern sollten keine Abkürzungen stehen, die wenig geläufig sind.

Abkürzungen, die der Zielgruppe möglicherweise nicht bekannt sind, sollten an der ersten Stelle im Haupttext, an der sie genannt werden, erläutert werden.

Beispiel:

  • Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird einmal im Jahr verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert. Der DAAD-Preis wird an internationale Studierende vergeben, die an der RUB herausragende Leistungen sowie soziales Engagement während ihres Studiums erbracht haben.

Auch geläufige Abkürzungen wie „z.B.“, „ca.“, „u.a.“, „Mio.“ stoppen den Lesefluss. Daher ist zu empfehlen, diese auszuschreiben.

Beispiele:

  • Er hat unter anderem Germanistik und Geschichte studiert.
  • Die Fördersumme beträgt 2 Millionen Euro.

Gendern

Die Handreichung für genderinklusive Sprache des Prorektorats für Diversität, Inklusion und Talententwicklung der Ruhr-Universität Bochum mit Hinweisen zu Formulierungen und Begriffen finden Sie unter folgendem Link:

Handreichung für genderinklusive Sprache

Schreibweisen: Zahlen, Daten & Maßeinheiten

Kalender
Ausschnitt von einem Wandkalender; ein Finger zeigt auf einen konkreten Tag

Eigennamen

Eigennamen und ihre Abkürzungen sollten grundsätzlich so geschrieben werden, wie die Verantwortlichen/Einrichtungen es sich wünschen und selbst tun beziehungsweise vorgeben.

Gängige Bezeichnungen, wie beispielsweise iPad, YouTube oder eLearning, sollten ebenfalls so geschrieben werden, wie es die Verantwortlichen/Unternehmen tun.

Zahlen & Ziffern

Zahlen bis zwölf erscheinen als Wort, ab 13 in Ziffern.

Beispiele:

  • An der Studie nahmen zehn Personen teil.
  • Die 24-jährige Studentin besuchte sechs Übungen im ersten Semester.

Zahlen mit Nachkommastellen und Geldsummen werden generell in Ziffern angegeben.

Beispiele:

  • Die Struktur ist 2,5 Nanometer groß.
  • Das Land NRW fördert das Projekt mit 2 Millionen Euro.
  • Bei der Spendenaktion kamen exakt 3.150,50 Euro zusammen.

Werden zwei Zahlen miteinander verglichen, von denen eine kleiner als 13, die andere größer oder gleich 13 ist, steht auch die kleinere Zahl als Ziffer.

Beispiel:

  • An der Veranstaltung können Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren teilnehmen.

Tausenderstellen sollten zur besseren Lesbarkeit mit einem Punkt von den restlichen Stellen abgetrennt werden.

Beispiel:

  • Im Hörsaal gibt es 1.300 Sitzplätze.

Daten & Zeitangaben

Uhrzeit

Uhrzeiten erscheinen in Ziffern ohne Führungsnullen. Stunden und Minuten werden durch einen Punkt getrennt, dahinter folgt das Wort „Uhr“.

Beispiel:

  • Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr.
Nicht empfohlene Schreibweise

  • Die Veranstaltung beginnt um 09:30 Uhr.

Datum

Das Datum wird ohne Führungsnullen angegeben. Monatsnamen werden ausgeschrieben. Das Jahr folgt als vierstellige Ziffer.

Beispiel:

  • Die Veranstaltung findet am 6. November 2023 statt.
Nicht empfohlene Schreibweisen
  • Die Veranstaltung findet am 06. November 2023 statt.
  • Die Veranstaltung findet am 06.11.2023 statt.

Zeiträume & Terminübersichten

Bei Zeiträumen wird das Wort „bis“ im Fließtext ausgeschrieben.

Beispiel:

  • Die Studierenden können sich vom 8. bis zum 16. August 2023 einschreiben.
Nicht empfohlene Schreibweise
  • Die Studierenden können sich vom 8. - 16. August 2023 einschreiben.

In Terminübersichten können Monate als Ziffern erscheinen, das Wort „bis“ kann durch einen Gedankenstrich (–) abgekürzt werden ohne umschließende Leerzeichen (kein Bindestrich).

Beispiel:

  • 10.10.2023–10.9.2024
Nicht empfohlene Schreibweise
  • 10.10.2023-10.9.2024

Maßeinheiten & Währungen

Es ist empfehlenswert, Maßeinheiten und Währungen zur besseren Lesbarkeit und zum besseren Verständnis auszuschreiben und nicht abzukürzen.

Beispiele:

  • Die Außenstelle ist 1,5 Kilometer entfernt.
  • Das Buch kostet 9,95 Euro.
  • Die Temperatur beträgt 23 Grad Celsius.
Nicht empfohlene Schreibweisen
  • Die Außenstelle ist 1,5 km entfernt.
  • Das Buch kostet 9,95 €.
  • Die Temperatur beträgt 23 °C.

Sonderzeichen

Es ist empfehlenswert, Sonderzeichen, zum Beispiel >, <, +, =, auszuschreiben.

Beispiel:

  • Die Vergabe erfolgt nach der Messzahl. Die Messzahl setzt sich aus dem Prüfungsergebnis und der dazugehörigen Begründung zusammen.
Nicht empfohlene Schreibweise
  • Vergabe nach Messzahl: Prüfungsergebnis + Begründung

Kontaktangaben: Titel, Telefonnummern & Adressen

Telefon
Telefongerät

Titel

Doktortitel werden mit „Dr.“ abgekürzt, Professoren werden mit „Prof.“ abgekürzt. Auch die Doktortitel der Professoren werden genannt.

Beispiele:

  • Dr. Mona Mondschein
  • Prof. Dr. Sonja Sonnenschein
Nicht empfohlene Schreibweisen
  • Prof. Sonja Sonnenschein
  • Professor Dr. Sonja Sonnenschein

Telefonnummern

Telefonnummern werden ohne Sonderzeichen angegeben, einzige Ausnahme ist das Pluszeichen bei der Ländervorwahl. Die Nennung der Ländervorwahl hängt stets von der Zielgruppe ab.

Um eine Telefonnummer als solche kenntlich zu machen, steht die Abkürzung „Tel.:“ davor.

Zahlgruppen, etwa die Vorwahl, werden durch Leerzeichen abgetrennt. So können die Nummern auf dem Smartphone angeklickt werden. Formatieren Sie Telefonnummern daher als Verlinkungen.

Beispiel:

Nicht empfohlene Schreibweisen
  • Tel.: 0234 32 12345
  • +49 (0)234 32 12345
  • 0049 234 32 12345

E-Mail-Adressen

E-Mail-Adressen werden idealerweise in Kleinbuchstaben angegeben, die Endung @ruhr-uni-bochum.de sollte ausgeschrieben werden und nicht mit @rub.de abgekürzt werden. In Kontaktangaben steht der Zusatz „E-Mail:“ davor.

Formatieren Sie E-Mail-Adressen als Verlinkungen.

Beispiel:

Nicht empfohlene Schreibweisen
  • E-Mail: max.mustermann@rub.de
  • E-Mail: Max.Mustermann@ruhr-uni-bochum.de

Straßennamen

Straßennamen sollten ausgeschrieben werden.

Beispiel:

  • Universitätsstraße 150
Nicht empfohlene Schreibweise
  • Universitätsstr. 150

Gebäude & Orte auf dem Campus

Die Abkürzungen von Gebäuden und Orten auf dem Campus sind insbesondere für neue Personen an der Ruhr-Universität Bochum nicht bekannt. Daher sollten Gebäude- und Ortsnamen, die zum Campus der Ruhr-Universität gehören, besser einmal mehr ausgeschrieben und erläutert und gegebenenfalls auch im Text noch einmal kurz lokalisiert werden.

Dies hängt selbstverständlich vom Vorwissen der Zielgruppe ab.

Beispiele:

  • Universitätsverwaltung (UV)
  • Die Reception im Eingangsbereich des Studierenden Service Centers (SSC) vermittelt zu allen Themen rund um die Organisation des Studiums.
Abkürzungen abhängig von Vorwissen der Zielgruppe
  • UV
  • Die Reception im SSC vermittelt zu allen Themen rund um die Organisation des Studiums.

RUB-Web Support
Arbeiten am Laptop an der Webseite der RUB
Eine Person arbeitet am Laptop an der Webseite der RUB.

Bei Rückfragen oder wenn Sie Untersützung bei der Erstellung und Bearbeitung Ihrer Webseiten benötigen, wenden Sie sich gern an die Agentur für Onlinekommunikation:

Nach oben